23. Mär, 2022

Als Gründungsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) und ehemaliger Präsident der SGI ist PD Dr. med. Peter Carl Baumann ein wichtiger Zeitzeuge.

Am 22. März 2022 besuchte P.C. Baumann die IMK AG. Gerne nahmen wir sein Angebot an, die 50 Jahre Jubiläumsbroschüre der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) mit seinen Fotografien und Informationen aus den vergangenen Jahrzehnten zu bereichern.
Er liess es sich nicht nehmen und übergab uns die Bilder persönlich. Eindrücklich erläuterte er Bild für Bild, die Fortschritte und Errungenschaften der Intensivmedizin über die Zeit. Wir sind sehr dankbar, zahlreiche seiner Bilder in der Broschüre präsentieren zu dürfen. Die Broschüre wird anlässlich der SGI Jubiläumstagung im September veröffentlicht.

Im Rahmen eines Interviews, das wir kürzlich mit P.C. Baumann führten, fragten wir ihn:
'Gibt es etwas, dass Sie der SGI zu ihrem 50-jährigen Jubiläum mit auf den Weg geben möchten?'
'Ich wünsche mir für die SGI und die Intensivmedizin, dass Sie den positiven Geist der interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit auf und zwischen den Intensivstationen weiterhin aufrechterhalten und fördern kann. Diese zeichnet die Intensivmedizin aus und ich bin sicher, dass die diese damit viele zukünftige Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.'
Das vollständige Interview mit P.C. Baumann veröffentlichen wir in Kürze auf unserer Webseite.

PD Dr. med. Peter Carl Baumann hat die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) 1972 zusammen mit 27 ärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen mitgegründet. Von 1976 bis 1979 war er Sekretär der noch jungen Fachgesellschaft, von 1979-1981 ihr Präsident. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie war Leitender Arzt der Medizinischen Intensivstation am Universitätsspital Zürich, wo er von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 tätig war. Heute ist Peter Carl Baumann Ehrenmitglied und aktives Mitglied des Senats der SGI, einem aus früheren Präsidenten bestehenden Kollegium, das dem Vorstand der Fachgesellschaft beratend zur Seite steht.

Zurück

Copyright 2024 IMK AG | All Rights Reserved